Über uns

Adrian Michel Group - Präzise Metallteile seit 1925

Wir beherrschen unser Geschäft, seit 1925 ! Vom Engineering über den Werkzeugbau und das Stanzen/Umformen, bis hin zur Montage von Baugruppen. Mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und handwerklichem Geschick, unserer Qualität, Zuverlässigkeit und Kreativität helfen wir unseren Kunden, ihre Produkte nicht nur optimal herzustellen, sondern auch qualitativ und kommerziell zu verbessern. Je früher wir aktiv in die Entstehung eines Produktes eingebunden werden, desto mehr können unsere Geschäftspartner von unseren umfassenden Dienstleistungen profitieren.

 

Unsere Geschichte

November 2022

Neue Webseite ist online

Wir haben eine neue Webseite erstellt. Danke für die tolle Zusammenarbeit an unsere Webdesigner von www.webagentur.ch

Geschichte der Adrian Michel Group AG

Gründung der Firma

Die Wurzeln des Unternehmens stammen aus der Uhrenstadt Grenchen. Am heutigen Hauptsitz der ETA SA war damals die Produktionsstätte der Uhrenfabrik Adolf Michel.

 

Auf Initiative des Gemeinderats Schmiedrued, der nach Arbeitsmöglichkeiten für die Talbevölkerung suchte, entstand im Ortsteil Schiltwald ein erstes Fabrikgebäude. 1914 wurde die neue Uhrenfabrik unter der Leitung von Adrian-Othmar Michel in Betrieb genommen und mit der Produktion von Uhrwerken gestartet.

 

Nach einer turbulenten Startphase (1. Weltkrieg, Weltwirtschaftskrise) mit zwischenzeitlichen Schliessungen wurde das Unternehmen 1921 durch Adrian-Othmar Michel übernommen. 1925 erfolgte die Gründung der Adrian Michel, Ebauches et Finissages. Das Unternehmen widmete sich vorerst wieder mit der Produktion von Uhrenrohwerken.

 

Das Kerngeschäft der Uhrwerk-Produktion wurde nach und nach verlassen und mit anderen Artikeln ersetzt, bei denen die vorhandenen Stanz- und Fräsmaschinen eingesetzt werden konnten. Im Laufe der Zeit breitete sich die Firma in verschiedenste Branchen und Märkte aus und erweiterte die Produkte- und Dienstleistungspalette.

 

2014 suchte die Besitzerfamilie Michel nach einer Nachfolgelösung. Mit dem Einstieg von zwei Privatinvestoren mit langjähriger Erfahrung im industriellen Bereich konnte die Weiterführung der Firma gesichert werden.

 

2015 konnte der Werkzeugspezialist Toni Leuenberger AG in Rümlingen/BL übernommen werden, ein Juwel im qualitativ hochstehenden Werkzeugbau, insbesondere für die Uhren, Medizinal- und Elektronikbranche.

 

2017 wurde zudem die Firma Technische Werkstatt Amacher AG in Grellingen/BL übernommen werden, ein Experte insbesondere in der spanabhebenden Bearbeitung von Chromnickelstählen, die in der Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie Verwendung finden.

 

2020 erfolgte die rechtliche Eingliederung der Firmen unter der Adrian Michel Group AG, die sich nach wie vor im Privatbesitz befindet.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Sie haben Fragen...? Wir beantworten Sie Ihnen gerne.

 

Wir sind telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar.

 

Kontakt

Adrian Michel Group AG
Schiltwald 249
CH-5046 Schmiedrued

Tel.  

+41 58 670 92 10

 

Anrede *

Name *

Strasse

PLZ/Ort

E-Mail *

Telefon *

Datei Upload

Ihre Nachricht

Bitte leer lassen

Standort Schmiedrued

Adrian Michel Group AG
Schiltwald 249
CH-5046 Schmiedrued

Tel.  

+41 58 670 92 10

 


» Link zum Routenplaner Schmiedrued

Standort Rümlingen

Adrian Michel Group AG
Langmattstrasse 121
CH-4444 Rümlingen

Tel.  

+41 58 670 93 60

info@adrianmichelgroup.com

 


» Link zum Routenplaner Rümlingen

Standort Grellingen

Adrian Michel Group AG
Baselstrasse 60
CH-4203 Grellingen

Tel.  

+41 58 670 93 50

info@adrianmichelgroup.com

 


» Link zum Routenplaner Grellingen

+41 58 670 92 10 E-Mail Standort Jobs